Schiller Gedächniszimmer im Stadtschloss von Weimar - Architektur und Innenarchitektur
Architektur Fotografie von Stephan Ernst

Galerie: Architektur- und Interieur

Architekturfotografie


In dieser Bildergalerie Architektur- und Interieur zeige ich Impressionen aus der meiner Architekturfotografie. Als Architekturfotograf in Weimar bieten sich mir vor Ort überwiegend klassische Bauten, insbesondere Denkmäler, zur Fotografie an. Ich habe einige Arbeiten mit und für die Klassik Stiftung Weimar durchgeführt.

 

Ich arbeite für Unternehmen, Immobilienmakler, Architekten, Privatpersonen, Vereine etc.  Moderne Architektur, wie z.B. Banken in Stuttgart, Eigenheime im Raum Karlsruhe und anderen Städten, öffentliche Gebäude, Immobilien, Denkmäler  etc. mein Architekturfotografie Portfolio. 

 

in dieser Galerie zeige ich einen repräsentativen Querschnitt aktueller Arbeiten aus den letzten drei Jahren. Ich versuche, diese aktuell zu halten und tausche daher immer wieder Fotos aus.   

 

Ich habe bereits an zwei Bildbänden mitgewirkt und dabei etwa 300 Fotos beigesteuert.


Was macht Architekturfotografie aus?

 

Architektur ist ortsfest. Man kann nicht einfach ein Gebäude wo anders mit hinnehmen, z.B in ein Fotostudio verfrachten. Daher lassen sich Ideen und Konzepte der Architektur massentauglich ausschließlich über Fotografien und Film transportieren. 

 

Dazu Margareth Otti*: „Über die Fotografie wurde und wird  ein(e) Repräsentationskult(ur) der Architektur konstruiert: die „Architektur hat sich in ihr eigenes Bild verliebt.“ Über Bilder von Gebautem und Ungebautem definieren wir, was Architektur ist; die Fotografien beeinflussen unsere Wahrnehmung und Erwartungshaltung an das Gebaute, verändern die Entwurfspraktiken und nicht zuletzt den Architektenberuf und die Bauten der Zukunft.“

 

Daher hat ein Architekturfotograf immer wieder die Entscheidung zu treffen, ob er dokumentiert oder sich auch künstlerisch mit der Architektur auseinandersetzt. Das erfordert dann verschiedene Abstraktionen wie Veränderte Perspektiven und gezielte Ausschnitte die mit Form, Farbe, Licht und Materialist spielen. 

 

*Otti, M.: Architektur und Fotografie. In: Fotogeschichte Heft 132, 2014, Jg. 34. S. 3 – 4


Bekannt aus

TOP-Fotograf
Stephan Ernst auf 500px
Instagram
Follow
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Follow