Teilnahme an Foto-Wettbewerben

Ich habe mehr als ein halbes Leben Sport gemacht. Wettkämpfe gehörten da zur Tagesordnung. Daher kann ich es nicht lassen, immer mal wieder Bilder zu Wettbewerben einzusenden. Das mache ich eher sporadisch, nur für bestimmte Wettbewerbe. Es ist gut, zu wissen wo man steht. Das spornt zu laufenden Verbesserungen an. Und das kommt ihnen zugute. Auf dieser Seite berichte ich über meine Teilnahme an Foto-Wettbewerben. 

Ergebnisse

Hier zeige ich einige der Wettbewerbsbilder, die bei sehr großen internationalen Wettbewerben erfolgreich waren. Ich liste die Erfolge nach Jahren auf. Jedes Jahr gibt es unterschiedliche Wettbewerbe, die sich wiederholen. Die wesentlichsten Wettbewerbe sind für mich:

 

- Trierenberg Super CircuitIn den letzten zwei Jahrzehnten wurden jährlich Hunderttausend  oder mehr Bilder aus fast allen Ländern auf der ganzen Welt beim  TRIERENBERG SUPER CIRCUIT eingereicht. Es ist bei weitem der weltweit größte jährliche Salon der Fotografie. In Fotografenkreisen spricht man oft von der Weltmeisterschaft der Fotografie, der Olympiade der Fotografie oder sogar vom Oscar der Fotografie. Bei diesem Wettbewerb gibt es vier Jurys, die jedes Foto bewerten.  Daher bekommt man bis zu vier Annahmen bei einem Foto.

 

Trierenberger Super Circuit

 

 - Sheik Saud Al Thani Wettbewerb:  gilt als international wichtigster und höchstdotierter Fotowettbewerb auf der ganzen Welt.

 

- Sony World Photography Awards (bisher keine Teilnahme): Nach eigenen Angaben des Veranstalters der weltweit größte Fotowettbewerb.

 

Für mich bedeutet es schon viel, wenn Bilder in dem sehr harten Wettbewerb für die Ausstellungen angenommen werden. So hat man meist schon mehr als 3/4 der Wettbewerbseinsendungen (das sind meist > 100.000 Fotos) hinter sich gelassen. 

Wenn dann eines oder mehrere Fotos im Bildband abgedruckt werden, gehört man schon zur absoluten Spitzenklasse. Preise... das ist extrem schwer. Wenn man die Namen der Preisträger liest, ist das das Who's who der Fotografie. 

2017

INTERNATIONAL UNDERWATER PHOTO CONTEST City of Trieste - 6° Memorial Moreno Genzo

Menzione d’onore – Fashion

Finalist, 4. Platz in der Kategorie Fashion. 

Menzione d’onore – Fashion by ST.ERN Photography

26. Trierenberg Super Circuit

Von den vier möglichen Einsendungen in der Sparte "Unterwasser" wurden drei für die Ausstellung angenommen. Eine erhielt die begehrte Goldmedaille für den Sieg in der Kategorie! Damit bin ich der erste deutsche Preisträger seit es die Kategorie Unterwasser gibt.

Das Siegerbild 2017. Goldmedaille beim Trierenberger Super Circuit 2017 in der Kategorie Unterwasser

Monatswettbewerb der IDA (International Divers Association)

Ich freue mich über den 1.Platz beim Fotowettbewerb Januar 2017. Mit meiner Meerjungfrau konnte ich die Jury überzeugen. 

Erster Platz beim Fotowettbewerb der IDA

2016

ViewBug

Diverse Awards bei der ViewBug Photo Contest Plattform, unter Anderem Gewinner des Summer Awards 2016 und des Member Selektion Awards 2016

25. Trierenberg Super Circuit

Erneut wurden zwei Bilder in jeder Kategorie für die Ausstellung aufgenommen.  

Teilnahme in der Kategorie Porträt

Teilnahme in der Kategorie Unterwasser

2015

Sheik Saud-Al-Thani Contest

Auch hier bei diesem großen weltweiten Fotowettbewerb wurden wieder zwei Fotos von mir für die Ausstellung angenommen.

24. Trierenberg Super Circuit

Trierenberger Super Circuit 2015 (Größter Fotowettbewerb der Welt, über 100.000 Einsendungen). Der Circuit besteht immer aus 4 verschiedenen Jurierungen 

Teilnahme in der Kategorie Unterwasser

4 Annahmen

4 Annahmen



Bekannt aus

ST.ERN Photography - Weimar
Stephan Ernst auf 500px
Instagram
Follow
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
TOP-Fotograf