Porträt Fotografie - Studio oder on location


Porträt Fotografie ist der Bereich, in dem am meisten zu gestalten ist. Zum einen bereitet mir die Zusammenarbeit mit Menschen  sehr viel Vergnügen. Zum andern lassen sich z.B. im Studio - aber auch on location - die Lichtbedingungen in einem sehr großen Umfang steuern und beeinflussen. Daher bietet dieser Bereich den größten Gestaltungsspielraum.  

In entspannter Atmosphäre und ohne viel technischen Schnik-Schnack entstehen ausdrucksstarke Fotos mit Personen, welche diverse Facetten der Persönlichkeit möglichst gut wiedergeben.

 

Ich fertige ihnen auch Wunsch klassische Porträts, Businessportraits, Charakterportraits oder Bewerbungsfotos an.

Black & White Series Shooting

Emotionen, Licht und Schatten... 

Porträt Shooting in seiner ursprünglichen Form. Entweder mit vorhandenem natürlichen Licht oder max. einem Studioblitz. Und das nur in Schwarz / Weiß mit analogem Filmlook. Hier geht es um Natürlichkeit. Keine Retusche, keine Bildbearbeitung. Nur der schwarz/weiß look. Durch die Reduktion von Technik, den minimalistischen Ansatz, verbleibt noch mehr Zeit für den Menschen vor der Kamera als bei aufwändigen Studio Produktionen. Ich wähle diesen Ansatz bewusst, um jede Ablenkung zu minimieren, um einen Dialog mit Ihnen auch während des Shootings führen tu können. Dadurch dringe ich zum Kern der Fotografie vor, werden meine Kunden meistens schneller lockerer vor der Kamera.

Klassische Portraits

Business- und Künstlerporträts

Bei der Menschenfotografie wird typischerweise von einer Persönlichkeit ein Bild aufgenommen. Ziel der kreativen Personenfotografie ist fast immer das fotografische Betonen des charakteristischen Wesens der Person.

 

Menschen gehören zu den faszinierendsten Motiven. Dennoch ist das Anfertigen eines guten Portraits alles andere als simpel, weshalb Sie das am besten in die Hände eines Profis geben.

 

Ein professioneller Fotograf hat viele technische Möglichkeiten sowie Erfahrung mit der Lichtsetzung, um besonders schöne Portraitfotos anzufertigen. Aber nicht nur fotografische, sondern auch Fähigkeiten im Umgang mit Menschen sind dabei gefragt. Deswegen ist es sehr wichtig, dass man sich viel Zeit nimmt und einfühlsam auf sein Gegenüber eingeht. Dann ist es wichtig, den  entscheidenden Moment zu erwischen, wenn die fotografierte Person ihre ganze Seele und ihre ganze Persönlichkeit in einem einzigen Augenblick zum Ausdruck bringt. Man muss darauf vorbereitet sein und intuitiv auslösen. Schließlich soll ein Portrait die Persönlichkeit eines Menschen hervorheben, Gefühle zum Ausdruck bringen oder einen besonderen Moment festhalten – das alles steckt in der Portraitfotografie

 

Das Porträt zeigt in der Regel das Gesicht der Person. Bei der Darstellung mehrerer Personen spricht man von einem  Doppelporträt  beziehungsweise  Familienporträt  oder  Gruppenporträt.

 

Ein Portrait ist unabhängig vom Bildschnitt – es muss nicht zwingend (nur) das Gesicht enthalten. Der Bereich Portrait erstreckt sich vom reinen Kopfportrait bis zur Aufnahme und Darstellung des gesamten Körpers. Porträtaufnahmen können wir in meinem Porträtfotostudio in Weimar oder Outdoor machen. Da ich ein mobiles Studio besitze, kann ich auch zu Ihnen nach Hause zum Homeshooting kommen.


Bekannt als Unterwasserfotograf  aus dem RTL Jugendmagazin Yolo

ST.ERN Photography - Weimar
Stephan Ernst auf 500px
Instagram
Follow
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
TOP-Fotograf